PIANOFORTE

Pianoforte ist ein Klavier-Lernbuch, das inhaltlich auf dem Buch „Klavierspielen mein größtes Hobby“ von Hans-Günter Heumann basiert. Der Inhalt ist spielerisch und leichtverständlich dargestellt. Pianoforte ist mit einer speziell entwickelten App verknüpft, die für das iPad programmiert wurde. Deshalb ist dieses Projekt ein Hybrid. Zusammenspiel zwischen Buch und Tablet.

Für die Gestaltung, Illustrationen und Inhalte sind Sabrina Mier, Vanessa Macholz und Caterina Horzela verantwortlich. Die Entwicklung der App übernahm Martin Horzela.

Weitere Informationen über das Projekt findet ihr auf designmadeingermany.de

Client

FH Dortmund

Created

2013-2014

PIANOFORTE - Das Buch

Das Buch besteht aus insgesamt 61 Seiten und hat ein Sondermaß von 150 x 250 mm. Damit das Buch eine schöne Habtik bekommt, wurde das Munkenpapier verwendet.

Die Inhalte sind Schwarz-Weiß mit rotem Kontrast gestaltet. Damit alles ein harmonisches Bild ergibt, wurde eine schwarze Fadenbindung gewählt. Dies soll an die Notenlinien erinnern.

PIANOFORTE - Die App

Zu dem Buch gibt es eine App, um das Klavier spielen zu vereinfachen. Über diese App bekommt man Informationen zur Entstehung der Klaviere, ein Metronom begleitet die Musikstücke. Die Musikstücke gibt es im Buch, aber auch in der App, um die Stücke sich anzuhören und sehen kann, welche Noten gespielt werden. In der App gibt es auch noch einige kleine Lernspiele. Großer Spaß für Jung und Alt.

MORE PROJECTS

Königsholz 57

58453 Witten

(+49) 176 556 449 67